Aktuelles List

DJÄNGO - unser Hund des Monats Oktober >
< Hallo, ich bin der neugierige ROMERO und bin NEU hier

Hallo, ich bin die sanfte LILLA und bin NEU hier


LILLA ist eine bildhübsche blue belton Setterhündin mit einem sanften, ruhigen Charakter.
Sie liebt ihre Menschen, ordnet sich aber auch wunderbar in ein Hunderudel ein.

LILLA wurde in Abwesenheit ihrer Menschen von ihrem restlichen Mitrudel bös zusammengebissen. Leider war dies dem Hundebetreuer nicht aufgefallen, und das ganze Ausmaß ihrer Verletzungen wurde erst deutlich, als sie zu uns kam und wir sie schoren (siehe letzten Fotos). Unter ihrem dichten Fell waren die Wunden arg fortgeschritten. Es war höchste Zeit für das Mädchen, aber wir können heute Entwarnung geben. LILLA ist auf dem Weg der Besserung und wir können nun für diese wundervolle Mädchen ein tolles Zuhause mit ruhigen, sozialen Kumpels suchen und würden uns freuen, wenn sie recht bald ein schönes Zuhause finden würde.

Mehr Details findet ihr in ihrem Tagebuch hier




Rassebeschreibung:
Der English Setter ist ein anmutiger, eleganter und sanfter, aber auch sehr aktiver Jagdhund. Er ist kinderfreundlich und bei entsprechender Bewegung und artgerechter Beschäftigung gut als Familienhund zu halten. Sein Temperament zeigt er vor allem bei den täglichen, ausgiebigen Spaziergängen im Freilauf. Um einem Setter diesen Freilauf gewähren zu können, braucht er eine dementsprechende Erziehung. In der Regel ist der English Setter durch Konsequenz gut zu erziehen und auch mit anderen Hunden ist er sehr verträglich. Eine harte Hand kann bei diesem sanften, sensiblen Hund allerdings zu völliger Leistungsverweigerung führen.
Der English Setter hängt sehr stark an seiner Familie und ist nicht nur auf einen Herrn fixiert und im Haus nach Auslastung ein angenehmer, ruhiger Bewohner. Deshalb sollte er auf jeden Fall am Familienleben teilhaben dürfen.
Bei all diesen positiven Eigenschaften, die einen Familienhund ausmachen, gehören die Setter zu den aktiven Hunden mit ausgeprägtem Jagdinstinkt.