HaM-Wiese Köln

Auf unserer 30.000 qm großen und 2 m hoch eingezäunten Wiese finden regelmäßig verschiedene Ausläufe statt. Wir betrachten uns jedoch nicht als „Hundespielplatz“, sondern haben diese Ausläufe ins Leben gerufen, um gut sozialisierten Hunden, die aufgrund ihres starken Jagdtriebs oder ihrer Vergangenheit nicht ableinbar sind, eine Möglichkeit des Freilaufs zu bieten. Die vielen Stammwiesenhunde haben dabei über die Jahre unser Konzept geformt, das auf einer regelmäßigen Teilnahme basiert. Ein nur mal gelegentliches Vorbeischauen ist aufgrund der homogenen Gruppen in den Ausläufen für alle beteiligten Hunde eher nicht geeignet. Bitte beachten: Wir bieten KEINE Welpenausläufe an.

Für eventuelle Änderungen bitte zwischendurch immer mal auf dieser Seite vorbeischauen!

AUSLÄUFE und KONTAKT

Für eine Teilnahme am Auslauf ist vor dem ersten Besuch ein Ersttermin erforderlich.

Wer länger nicht am Auslauf teilgenommen hat, meldet sich bitte erneut. Die Adresse von der Hundewiese erfahrt Ihr bei Vereinbarung des Ersttermins.

Wer mit seinem Hund teilnehmen möchte, wird gebeten, sich vorab mit kurzer Vorstellung des Hundes bzgl. Alter, Rasse, Größe, Verträglichkeit, Unsicherheit, kastriert bzw. unkastriert und mindestens einem Foto (des Hundes natürlich) mit dem jeweiligen Team in Verbindung zu setzen.

Wer ein gemischtes Rudel hat bzw. unsicher ist, welcher Auslauf geeignet wäre, setzt sich bitte einfach mit einem der Teams in Verbindung und wir schauen gerne, welche Gruppe am besten passt.


PODENCOS UND WINDHUNDE:

Verschiedene Treffpunkte für größere Podencos sowie Windhunde wie z.B. Galgos und Greyhounds.
NB: Bei den Windhunden wird oft hohes Tempo gelaufen und windhundtypisch agiert. 
Oft sind auch kleine Hunde zugegen, die zum Rudel gehören; daher sind die Ausläufe nicht geeignet für Hunde, die bekanntermaßen kleine Hunde hetzen. 

 

Podencos bzw. Podencos & Kumpel:
hamwiese@gmail.com

 

Windhunde (Galgos & Co.):
windhundauslauf@gmx.de


KLEINE PODENCOS UND WINDHUNDE:

Dieser Auslauf ist den kleineren Podencos und Windhunden vorbehalten, die mit der Schnelligkeit und dem Temperament der Großen nicht mithalten können oder wollen.

 

kleinewindis-hamauslauf@web.de


BUNTE HUNDE:

Hier treffen sich verschiedene Hunde – meist Jagdhunde, die sonst nicht von der Leine kommen – zum gemeinsamen Freilauf.

 

die-bunten-hunde@web.de


KLEINE JEDERHUNDE:

Hier treffen sich verschiedene Hunde von kleiner Statur zum gemeinsamen Freilauf.

 

kleinejederhunde@gmail.com


Hinweis in eigener Sache:
Die HaM-Wiese ist kein kommerzieller Hundeauslauf, sondern wird ehrenamtlich und in der Freizeit von einigen engagierten HaM-/Hundefreunden betreut. Manchmal müssen Anfragen oder Termine im Wiesenteam erst besprochen und koordiniert werden – zudem ist nicht jeder immer und überall online verfügbar. Sollte eine Antwort mal auf sich warten lassen, bitten wir um etwas Geduld bzw. fragt gerne einfach noch einmal nach. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht.

AUSLAUFZEITEN

 

Podencos bzw. Podencos & Kumpel:
Dienstag 12.30 - 14.00 Uhr (nur Großrudel und Alteingesessene)
Donnerstag 14.00 - 15.30 Uhr (Sommer + Winter)
Donnerstag 18.00 - 20.00 Uhr (Sommer)
Samstag 14.00 - 16.00 Uhr (Winter)
Samstag 16.00 - 18.00 Uhr (Sommer) 
Sonntag 11.00 - 13.00 Uhr (Sommer + Winter) 

 

Windhunde (Galgos & Co.):
Dienstag  9.30 - 11.00 Uhr (Sommer + Winter)
Samstag 11.00 - 13.00 Uhr (Sommer)
Samstag 12.00 - 13.30 Uhr (Winter)

 

KLEINE Podencos und Windhunde:
Sonntag 13.30 - 15.30 Uhr (Sommer + Winter)

 

Bunte Hunde:
Mittwoch 9.30 - 10.30 Uhr (Winter)
Mittwoch 18.00 - 19.30 Uhr (Sommer)
Freitag 18.00 - 19.30 Uhr (Sommer)
Samstag 10.00 - 11.30 Uhr (Winter)

 

KLEINE Jederhunde:
Freitag 14.30 - 16.30 Uhr (Sommer + Winter)

Wiesenregeln

Für ein friedliches und freudiges Miteinander bitten wir Euch, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Ihr betretet die Auslauf-Fläche auf eigene Gefahr.
  • In der Schleuse muss immer eine Tür geschlossen bleiben!
  • In der Schleuse werden alle Hunde ab- und wieder angeleint. Im Freilauf bewegen sich die Hunde optimalerweise nur mit Halsband. Ausnahmen zu Trainingszwecken o.ä. nach Absprache.
  • Bitte keine Gruppenbildung im Eingangsbereich. Dieser Bereich muss frei gehalten werden, um Stresssituationen für kommende und gehende Hunde zu vermeiden.
  • Um das natürliche Sozialverhalten aller Hunde nicht zu beeinträchtigen, ist der Einsatz von Spielzeugen, Stöckchen und Co. auf der Wiese grundsätzlich verboten. Leckerchen bei den eigenen Hunden bitte sparsam und nur zur Bestätigung verwenden. Bitte keine fremden Hunde füttern. Leckerchen grundsätzlich nicht werfen!
  • Schreien und Gewalt jeglicher Art sind im Auslauf verboten.
  • Hunde mit einer orangen Schleife sind menschenunsicher – diese bitte nicht anfassen, anschauen oder ansprechen.
  • Bitte entsorgt den Kot eurer Hunde, nehmt auch mal den ein oder anderen Fremdhaufen mit und macht andere Besucher auf ihren kotenden Hund aufmerksam. Nur so sind wir in der Lage, eine derart große Fläche sauber zu halten.
  • Um eine gleichbleibend entspannte Dynamik im Auslauf zu erhalten, sollten die Hunde regelmäßig teilnehmen. Wer längere Zeit nicht am Auslauf teilgenommen hat (Jederhundauslauf 3 Wochen, Wind- und Kleinhundeauslauf 8 Wochen), meldet sich bitte erneut.

Bitte beachten:

  • Kein Zutritt für Neuankömmlinge (Hund oder Mensch) ohne vorherige Aufforderung durch eine Wiesenaufsicht. Die Aufsicht bitte von ­außen ansprechen.
  • Wiesengäste, die in der Regel nur einen bestimmten Auslauf oder Auslauftag besuchen und in einen anderen Auslauf wechseln oder (zusätzlich) einen anderen Auslauftag besuchen möchten, melden sich bitte unbedingt vorher bei einer Wiesenaufsicht.
  • Betreten auf eigene Gefahr!
  • Es erfolgt keine Haftungsübernahme für Schäden an Hund und Mensch.
  • Mit Betreten des Geländes werden die Wiesenregeln akzeptiert.